Wie alles begann...

Christian

Alpen-Chili Owner
Alpen-Chili.at - Wie alles begann:

Wie begann eigentlich alles, eine kleine, schöne Geschichte :)

Der eigentlich Ursprung, besser gesagt der eigentliche Auslöser war irgendwann mal im Jahre 1997.
Damals war ich 20 Jahre alt, ich habe aus irgendwelchen Chili Schoten aus Spass Samen entnommen und einfach in die Erde gedrückt.
Tatsächlich wurden aus den Samen Sprößlinge, später schöne Stauden :)
Leider weiß ich absolut nicht mehr, welche Sorte das war, sie waren rot, das weiß ich noch :)

Über die Jahre habe ich immer wieder Samen von den Früchten entnommen, die Chili wuchsen rund um mein Haus, in verschiedensten Töpfen.
Jedoch überstieg die Zahl nie mehr als 15 bis maximal 20 Chili Stauden.

Zu meinem 30. Geburtstag bekam ich von einem guten Freund einen Topf mit drei Stück, ca. 1,2 Meter großen Chili Stauden mit vielen bunten Früchten.
Es waren drei Bolivien Rainbow, was ich natürlich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste.
Bis vor meinem 30. Geburtstag hatte ich eigentlich keinerlei richtige Erfahrung mit Chili, ich "dokterte" immer nur mit meinen selbst gezogenen Stauden umher...
Diese Farbenpracht, diese violetten Blätter, das alles ließ mein Interesse an Chili´s enorm steigen.
Ich wusste damals eigentlich nicht mal, dass es so schöne Pflanzen gab, bzw. dass es so viele verschiedene Sorten gibt.

Ich habe mich ein wenig in das Thema Chili eingelesen, mein Interesse an Chili und vor allem an der Schönheit und der Vielfalt an Pflanzen und deren Früchten wurde schnell geweckt.
Darauf hin habe einfach mal auf Verdacht wahllos einen ganzen Schwung irgendwelche Chili Samen bestellt.
Meine erste und zugleich erfolgreiche Anzucht an Chili Stauden waren um die 20 verschiedene Chili Stauden.
Das Jahr drauf schon 40, dann 60 und dieses Jahr waren es bereits über 200 Stauden.
In Spanien habe ich dann mal alle verfügbaren Samen bestellt, die Peter damals auf Lager hatte, glaube zu wissen, dass es ein bisschen über 600 Sorten, a´10 Stück Samen waren :)

Die Chili´s warfen natürlich eine Menge Früchte ab, welche in erster Linie zu Pulver verarbeitet wurden.
Einige Früchte wurden verschenkt, einige Früchte wurden von meiner Tochter zu verschiedensten Kochexperiementen verwendet, wie an selbstgemachten Schokoladen, Gummibärchen, Kuchen, ect

Das Interesse meiner Tochter an Chili´s wurde ebenfalls geweckt bzw. vertieft.

Platzbedingt wurde das im Laufe der Jahre immer enger, an jeder verfügbaren Ecke standen Chili Stauden.
Dieses Jahr waren es eigentlich schon zu viele, ich hatte einfach keinen Platz mehr, andere Sachen wie Bänke, Stühle ect. auf der Terasse mussten weichen, viele Stauden musste ich einfach abgeben, verschenken...

Ich machte mir Gedanken, wie ich dieses Problem lösen könnte...
Irgendwann im Feber oder März kam mir dann die Grundidee, eine Chilifarm in den Alpen.
Allein der Name, allein der Gedanke, in den Alpen Chili´s anzubauen, erregte immer mehr meinen Ehrgeiz an dem Vorhaben.
Es enstand als erstes mal der Name "Alpen-Chili" für mein Projekt :)

Immer mehr wurde auch die Anzucht zum Problem...
20...30... Pflanzen ansetzen, diese dann zu belichten, stellt nun kein großes Problem dar, aber 100... 150 ... oder 400 Pflanzen hingegen schon :)
Meine Gedanken gingen damals in diese Richtung...
Ich beschloß einen "Growrom" bei meinen Eltern in deren Keller zu bauen und anschließend die Chili´s im Freiland anzusetzen.

Ich hatte auch schon damit begonnen, den Raum auszuräumen, zu planen ect.
100% zufrieden war ich mit diesem "Growroom" nicht, denn es gab einfach zu viele Nachteile, wie zum Beispiel...
- weit oben am Berg (Winter beschissen zum Fahren)
- Schlechte Internetanbindung: Download max. 100 kb, Upload kann man gleich vergessen...
- einfach alles zu kompliziert..

Es wäre einfach irgendwie nur eine Notlösung gewesen...
Daher habe ich das Projekt Growroom bald wieder eingestellt!

Ich dachte nach, ich hatte wirklich schlaflose Nächte, Gedanken plagten mich, wie, was, wo, usw.
Leider kann ich den Zeitpunkt meiner folgenden Idee nicht mehr sagen, aber...
Wirklich, also wirklich ungelogen, nach zahllosen Gedankengängen, Planungen, Ideen, wieder verworfene Ideen nun endlich etwas handfestes :)


Kurzbeschreibung des geplanten Projektes..
Ein geeignetes Grundstück wurde gesucht und auch gefunden.
Es wird ein isolierter Baustellen Büro Container 6 x 2,5 Meter mit eingebauter Heizung zu einem Anzuchtraum umgebaut.
Anzuchtfläche: Ca. 6 qm, abgeteilt mit einer Zwischenwand vom restlichen Container.
Die restliche Menge an Platz wird eingerichtet als Chiliverarbeitungsraum


Vor dem Container kommt eine überdachte Terasse mit einer Größe von 20 bis 24 qm - Grillfeste, Zusammensitzen... lecker

Neben dem Container kommt ein Gewächshaus mit einer Größe von ca. 20 qm.
Ein Freigelände mit ca. 220 qm ist ebenfalls geplant.
Die gesammte Anlage wird mit einem ca. 2 Meter hohen Maschendrahtzaun umspannt.
Eine Videoüberwachung mit Alarmanlage kommt ebenfalls, da der Platz etwas abgelegen von der Zivilisation ist.
Weiters ist ein "Umtopfplatz, sowie ein Waschplatz für Töpfe ect. geplant.
Ein Grillplatz für einen Griller ist geplant.
Ein weiteres Hobby von mir ist Angeln, Fische verwerten wie räuchern, etc. - daher wir ein Räucherplatz mit eingeplant.

All diese Ideen brannten sich in mein Gedächtnis... der Startschuss zum Bau der Anlage, im November 2013...

Weiter geht es nun im Bau der Anlage Alpen-Chili http://www.alpen-chili.at/forum/for...chili/30-baubericht-alpen-chili-von-anfang-an
Viel Spaß :)
 
Oben